Über mich!

Die Liebe zu Büchern begleitet mich seit je. In der Schulzeit Lyrik, Roman, Sachbuch, endlose Diskussionen über das, was die Welt im Innersten zusammenhält. Dann ein mit Begeisterung betriebenes »Bücherstudium«: Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik, abgeschlossen mit einer Promotion. Bereits damals habe ich mit klassischer Ausstellungsarbeit für Museen begonnen, mit der Vermittlung künstlerischer und historischer Themen.
Mehr als zehn Jahre folge ich nun als Autorin meiner Leidenschaft für auf Tatsachen beruhende, gut recherchierte Geschichten – Geschichten, die von besonderen Menschen erzählen, Menschen mit Lebenswegen, die uns heute noch etwas zu sagen haben.
Diese Biografien, zumeist Lebenswege »starker Frauen«, schicken meine Neugier zunächst in die Archive. Amtliche Schriftstücke, Urkunden, Tagebücher, persönliche Kalender, Briefe, Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, allesamt Zeugnisse vergangener Epochen, wollen gesichtet, verstanden und aus der Gegenwart heraus interpretiert werden. Gelingt mir das, beginne ich zu schreiben. Und das tue ich immer noch am liebsten auf Papier.
Inzwischen lebe ich wieder in Württemberg, östlich von Stuttgart, genau an dem Ort, an dem ich leben und schreiben gelernt habe.